Ihre Hilfe Zählt: Sternstunden Trier

Musikalische Förderung von Kindern

www.marcus-huebner-stiftung.de

Verehrte Kunden,

wir haben es geschafft, 25 Jahre am Markt zu bestehen. Das haben wir zum größten Teil Ihnen zu verdanken. Dies möchten wir gerne zum Anlass nehmen, etwas für Andere zu tun, – Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns: Heranwachsenden Flüchtlingen, die alleine, ohne Familie, in unser Land kommen.

Warum ausgerechnet Flüchtlinge? Ich reise viel und bin in den allermeisten Ländern herzlich aufgenommen worden. In manchen Ländern, in denen mir aber eine fremdenfeindliche Haltung, ja eine ganz direkte Ablehnung, entgegen schlug, fühlte ich mich nicht nur nicht willkommen, sondern ich fühlte mich sehr schlecht. Dort wollte ich nicht bleiben – für kein Geld der Welt.

Nun müssen wir uns die Frage stellen: Haben denn die Flüchtlinge in unserem Land eine Wahl, wenn sie sich hier nicht willkommen fühlen? Leider nein. Auch dazu soll dieses Konzert dienen: Flüchtlinge bei uns willkommen zu heißen.

Manche von Ihnen mögen sich gerade zweifelnd die Frage stellen: Schöne Idee! Aber kommen nicht auch kriminelle Flüchtlinge nach Deutschland? Ja, auch das wird mit Sicherheit so sein. Einfach aus dem Grund, dass weltweit immer ca. 10 % der Menschheit kriminell ist – auch hier in Deutschland. Aber sollen wir deswegen den anderen 90 % nicht helfen? Ich denke: Wir sollten! Denn für diese Menschen tragen wir Verantwortung – nicht nur hinsichtlich deren Unterkunft, ihrer Kleidung und Essen. Diese Dinge werden ohnehin meist von unserem Staat übernommen. Natürlich können auch wir Flüchtlinge materiell unterstützen. Wir sollten diesen Leuten jedoch vor Allem etwas ganz Anderes schenken; etwas, das man nicht kaufen kann: Menschlichkeit. Zuneigung ist nämlich genauso lebenswichtig wie Essen und Trinken.

Daher möchte ich mit diesem Konzert auf dieses Defizit aufmerksam machen. Unsere Stiftung soll später auch Projekte unterstützen, die Flüchtlingen und Menschen, die es in unserer Gesellschaft schwer haben, helfen. Viele Künstler, mit denen wir lange Jahre freundschaftlich verbunden sind, haben sich sofort bereit erklärt, bei diesem „besonderen Benefizkonzert“ ohne Gage mit zu wirken – also nur für den guten Zweck aufzutreten. Diese selbstlose und selbstverständliche Anteilnahme hat mich überwältigt. Auch die Verantwortlichen der Arena und das Philharmonische Orchester der Stadt Trier haben, ohne Geld zu verlangen, für diese Veranstaltung zugesagt. Vielen Dank!

Viele Trierer Firmen unterstützen diese Veranstaltung zusätzlich mit Spenden oder als Medienpartner, wofür ich mich nochmals herzlich bedanken möchte. Mit Thomas Schwab als Freund und künstlerischem Leiter verspricht dies ein „magischer“ Abend zu werden, so wie wir ihn vor fünf Jahren im Theater Trier erleben durften. Ich wünsche Ihnen die Freude, die wir schon im Vorfeld beim Organisieren erleben durften.

Ihr Marcus Hübner

Bank: Pax-Bank Trier
Empfänger: Marcus-Hübner-Stiftung
Betreff: „Spende“
IBAN: DE65370601933008924111
BIC: GENODED1PAX
Kto.-Nr.: 3008924111
BLZ: 370 601 93

Marcus-Hübner-Stiftung
Theodor-Heuss-Allee 14
D-54292 Trier
Telefon: 0651 21955
Fax: 0651 9910819
E-Mail: a.schwickerath@klavierbauer.de

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:
Nur Spenden (ohne Gegenleistung) dürfen auf das Spendenkonto überwiesen werden. Denn jeder Bezug im Verwendungszweck zu einem Ticket bzw. zur Teilnahme am Konzert macht die Erstellung einer Spendenbescheinigung unmöglich.
Bitte geben Sie daher bei Ihrer Überweisung als Verwendungszweck lediglich „Spende“ an. So ist kein Bezug zum Eintritt/zur Ticketklasse/zum Ticket gegeben und die Ausstellung einer Spendenbescheinigung gewährleistet. Bitte geben Sie daher auch auf jeden Fall bei der Überweisung eine Adresse an.

Spenden, die ausdrücklich für das Stiftungskapital geleistet werden (also für den Kapitalstock der Marcus-Hübner-Stiftung überwiesen werden) müssen bei der Überweisung als solche gekennzeichnet werden (z.B. „für Vermögensstock“).
Auf der Spendenbescheinigung gibt es hierfür dann extra ein Feld: ´Die Zuwendung erfolgte in das zu erhaltende Vermögen (Vermögensstock).´